Sorgen AG - seit 1919 Ihr Partner am Thunersee

Chronik

1919 Rudolf Sorgen Jahrgang 1888 gründet den Schiffsbetrieb in Merligen als Schiffer. Gemeinsam mit seinem Onkel Gottfried Bühler wird der Betrieb geführt. Nach Ende des ersten Weltkrieges trennt sich Rudolf Sorgen von seinem Compagnon Gottfried Bühler. G. Bühler übernimmt einen Landwirtschaftsbetrieb.

1927 Nach dem Umbau des Zweifamilienhauses in Merligen werden der Betrieb und der Wohnsitz ins Mätteli in Merligen verlegt.

1921 Das erste Motorlastschiff Gunten wird in Leissigen gebaut.

1924-1929 Das MLS Balmholz 80 Tonnen und das MLS Merligen 60 Tonnen gehen für Schotter- und Steintransporte für die AG Balmholz in Betrieb.

1932 Der erste Saurer Lastwagen für Transporte und Baumaterialhandel wird eingesetzt,. 

1954 Der Firmengründer R. Sorgen stirbt mit 67 Jahren an einem Herzschlag. Der Sohn Kurt Sorgen Jahrgang 1927 führt das Unternehmen weiter und steigt zudem in den Handel mit Heizöl ein.

1959 Die ersten Pläne der Firma Lais AG Basel werden für den geplanten Schiffsumbau des MLS Balmholz auf 120 Tonnen in Stahlkonstruktion erarbeitet.

1959-1960 Der Schiffumbau wird im Winter realisiert.

1960 Das Unternehmen wächst. Mit der Kehrichtentsorgung kommt ein neues Geschäftsfeld hinzu. Für die Kehrichtentsorgung “rechtes Thunerseeufer“ wird der erste Ochsner-Kehrichtwagen angeschafft.

19621964 Die neue Einstellhalle ist bezugsbereit.

1963 Ein grösserer Kehrichtwagen wird gekauft. Neu stehen für die Entsorgung zwei Fahrzeuge zur Verfügung.

1964 Mit dem Fahrzeug zwei kann die Entsorgung im Gebiet der Gemeinde Spiez erweitert werden.

1965 Mit dem Entsorgungsauftrag im Gebiet Bödeli (Matten, Ringgenberg inkl. Niederried) sowie Unterseen, Wilderswil und Leissigen wächst das Unternehmen weiter.
Ein drittes Fahrzeug wird angeschafft.

1967 Die Kehrichtentsorgung für die Gemeinde Uetendorf kommt hinzu. Der auf zehn Jahre abgeschlossene Vertrag der Firma Kehrli AG Thun wird in gegenseitigem Einvernehmen mit dem Gemeinderat für eine Jahrespauschale übernommen (Kehrichtentsorgung einmal wöchentlich). Der alte Saurer CRD mit Ochsner-Frontlenkerkabine mit Schubladenaufbau wird der Firma Kehrli als Ersatzwagen abgekauft.

1966 Der zweite Umbau des MLS Balmholz zum Tieflader im sogenannten Kohlenweiher in Scherzligen ist realisiert. Die Ladekapazität ist damit auf 185 Tonnen erhöht.

1972 Die Abfallentsorgung für Beatenberg, die höchstgelegene Gemeinde der Region kommt hinzu.

1969-1970 Der Geschäftsumbau resp. Neubau im Mätteli ist fertig.

1979 Das Unternehmen Kurt Sorgen wird zur Aktiengesellschaft Sorgen AG

1982 Die Parzelle Nr. 510 A bei der Säge in Merligen wird erworben und zur Reparatur- und Einstellhalle umgebaut.

1989-1990 Sämtliche Tests mit der Containerwaage WIGA von der Firma Ochsner in der Gemeinde Leissigen sind vollzogen.
Die Containerwaage und die Software werden an der Ausstellung “Gemeinde 90“ in Bern erstmals präsentiert.
Die Entwicklung der ersten Wägesoftware durch die Firma NS Soft Langenthal (Miracle) läuft.

1990 Sämtliche Fahrzeuge sind mit dem Bordcomputer TranspoDrive ausgerüstet. Programmierung des Auswertungsprogramms Sorag durch die Firma NS Soft Langenthal.

1995 Die Einführung der gewichtsabhängigen Containerverrechnung für die Gewerbebetriebe inkl. Debitorenführung ist realisiert (Gemeinden: Spiez 1995, Oberhofen 1996, Uetendorf 1997)
Die Büroräumlichkeiten im Geschäftshaus Mätteli Merligen sind umgebaut.

1996 Die käufliche Übernahme der Sorgen AG durch Kurt R. Sorgen Jahrgang 1960 ist abgeschlossen (Alleinaktionär, VR Präsident und Delegierter des VR).

1999 Kauf eines Wechselsystems Moser Steffisburg auf einem Atego 1523 für Tankaufbau, Häcksler und Ersatz Kehrichtwagen mit Wiga30

2000 Ersatzbeschaffung eines MB Actros 3240 Vierachser mit einem Moser Hakengerät

2001 Sämtliche Fahrzeuge werden mit dem schwefelarmen Diesel 10ppm betrieben und die neuen Fahrzeuge sind mit der reflektierenden 3M Scotchlite Folie bestückt.

2001 Kurt Sorgen Jahrgang 1960 erwirbt alle Geschäftsliegenschaften der Firma in Merligen.

2002 Die Kehrichtabfuhr in der Gemeinde Niederried wird wieder übernommen.

2003 Aus ökologischen Überlegungen wird erstmals ein zweiachsiges Kehrichtfahrzeug mit Partikelfilter angeschafft.
Die Gemeinde Hilterfingen führt für die Container die gewichtsabhängige Grünabfuhr ein.

2004 Der Chauffeur Walter Haldemann feiert sein 41-Jahre-Firmenjubiläum. Er trat am 13. Mai 1963 in die damalige Firma Kurt Sorgen in Merligen ein.

2005 Die Klärschlammtransporte für die ARA Thunersee werden erstmals mit dem neuen Auflieger ausgeführt.
Im April kommt die erste Sattelzugmaschine MB1846 zum Einsatz. Das Fahrzeug ist der erste Euro 5 Sattelschlepper im Berner Oberland.
Damit die beiden neuen Aufträge der ARA oberes Kiesental und ARA Hasle-Rüegsau erfüllt werden können, wird ein Auflieger Silo nach eigenen Vorstellungen umgebaut.
Die Firma entsorgt In der Gemeinde Iseltwald den Kehricht.
Die Gemeinde Oberhofen führt die gewichtsabhängige Grünabfuhr ein.

2006 Die Gemeinde Wilderswil führt die gewichtsabhängige Verrechnung der Gewerbecontainer ein.

2007 Erstmaliger Kauf eines 3-Achskehrichtfahrzeuges Iveco Stralis (Euro5)

2008 Mercedes Benz produziert wieder Euro5 Fahrzeuge mit einer Gesamtbreite von 2360mm.
Kauf eines Kehrichtfahrzeuges MB Axor 1829.

2009 Die Firma erhält den Zuschlag der öffentlichen Ausschreibung über die Glasentsorgung in der Region Thun. Neu werden die Altglassammelstellen mit Ober- oder Unterflursystem und dem Kinshofer Pilzsystem ausgerüstet. Dazu wird bei der Firma Ernst Keller AG in Thun ein Auflieger Hakengerät mit 3-Fach geteilter Mulde und einem Palfinger Kran bestellt.
Die zweite Sattelzugmaschine MB 1846 wird geliefert.
Die Gemeinde Iseltwald führt für das Gewerbe die gewichtsabhängige Containergebühr ein.

2010 Infolge der neuen SDR Vorschriften muss das Unternehmen das kleine Tankfahrzeug bei der Firma Kasag AG in Langnau umbauen lassen. Gleichzeitig wird ein neuer MB 313 CDI Transporter angeschafft.

2011 Ersatzbeschaffung eines MB Actros 3244 Vierachser mit einem Moser Hakengerät.
Die Gemeinde Hilterfingen führt für das Gewerbe die gewichtsabhängige Containergebühr ein.

2012 Mit der ARA unteres Kiesental wird ein weiterer Klärschlamm Kunde gewonnen.
Trotz Einsprache wird die öffentliche Ausschreibung über die Abfallentsorgung in der Gemeinde Reichenbach an die Firma vergeben.

2013 Der Kehricht in der Gemeinde Reichenbach wird ab.1.1.2013 mit den neuen und schadstoffarmen Kehrichtfahrzeugen entsorgt.
Das Kehrichtfahrzeug Euro 6 MB Antos 1833 mit einem Stummer Aufbau und einer Kolly-Waage wird in Betrieb genommen.
Komplette Motorenrevision und neuer Hardoxboden, sowie 50cm Hardoxseitenwände im MLS Balmholz werden eingesetzt, damit ist man auf See auch in Zukunft wieder flott unterwegs.

2014 In der öffentlichen Ausschreibung der AVAG über die Kehrichttransporte ab den Entsorgungszentren erhält die Firma den Zuschlag für das Los 2.
Die zwei neuen MAN Euro 6 Kehrichtfahrzeuge werden übernommen.
Infolge der Ausschreibung AVAG werden die ersten Euro 5 Sattelschlepper mit einem neuen Mercedes Benz Actros 1845 Euro6  ersetzt.
Die Gemeinde Leissigen führt die gewichtsabhängige Grünabfuhr ein.

2015 An der Suisse Public in Bern wird der erste Heisswasser Waschkombi der CH vorgeführt. Der MB Antos 2540 hat einen 2000lt Frischwassertank und einen 1300 lt Schmutzwassertank. Sämtliche DIN Container können damit zuerst identifiziert, gewogen und anschliessend gewaschen werden. Der Stummer Aufbau ist ausserdem mit zwei Identifikations-Systemen ausgerüstet, sodass das Fahrzeug auch an andere Firmen ausgemietet werden könnte.
Im August ist nach zwei-monatiger Umbauzeit der neue Tanklastwagen fertig.

2016 Neues MAN Kehrichtfahrzeug Euro6 wird übernommen für den Einsatz in der Region Bödeli.
Der zweite Euro 5 Sattelschlepper wird durch einen Euro 6 Mercedes Benz Actros 1845 ersetzt.
Das alte Silo wird durch einen Klärschlammauflieger Kässbohrer ersetzt.
Für den Transport der KVA wird ein neuer Kempf Sattel-Kippanhänger eingesetzt.
Die Radaranlage auf dem MLS Balmholz muss nach über 40 Jahren ersetzt werden.

2017 Die Firma übernimmt die Kehricht und Grünentsorgung in der Gemeinde Bönigen (Zuschlag der öffentlichen Ausschreibung erhalten).
Ersatz des letzten Euro 2 Kehrichtfahrzeug KS4 aus dem Jahre 1995 durch einen neuen MAN Euro 6 mit einer Containerwaage Wiga
Der Abrollkipper MB Actros Euro5 wird durch einen MB Arocs Euro 6 ersetzt.
Ersatz unseres kleinen MB Tankfahrzeuges MB 313 CDI durch eine schwerere Variante mit MB 516 CDI

2018 Ein zweites Waschfahrzeug wird übernommen. Damit wird den Vertragsgemeinden eine weitere Dienstleistung angeboten.

2019 Am 21. Juni 2019 feiert die Firma mit geladenen Gästen im Steinbruch Balmholz das 100-Jahr-Jubiläum.
Die Abfuhr der Kehricht- und Grünsammlung in Kirchdorf kommt neu dazu.

2022 Der von der Firma Ernst Keller AG Uetendorf bestellte neue Auflieger mit 4-fach getrennter Mulde und Palfinger Kran wird ausgeliefert. Nun können auf Sammelstellen Glas- und Alu/Büchsen gleichzeitig geleert werden.

2023 Am oberen Brienzersee-Haslital startet die Kehrichtentsorgung. Zwei Fahrzeuge stehen  am Mietstandort in Brienz.
Der neue 3-Achs-Kehrichtlastwagen MAN wird im April ausgeliefert.

2024 Das erste vollelektrische Kehrichtfahrzeug mit dem Volvo FE wird eingesetzt.